Schweisser

5 Tipps für ein besseres Schweißergebniss

1. Achte auf die Wigbrennerhaltung und auf die Position des Schlauchpaketes
Hiervon sollte man einiges Beachten, um auch die Führung des Brenners zu verbessern. Viel einfacher und sicherer geht es, wenn man den Brenner wie ein Kugelschreiber hält. Ebenfalls ist es wichtig, dass Schlauchpaket auf z.b einem Tisch abzulegen. Dadurch wird die Schweißhand entlastet und man kann mit feinerem Gefühl die Schweißnaht ziehen. Im Sitzen kannst du den Schlauch auf den Schoß legen und im Stehen über die Schulter

2. Schutzgas Menge falsch oder garnicht eingestellt

Das Schutzgas vergessen einzuschalten, ist schon jedem Schweißer mal passiert. Hierfür gibt es eine einfache Technik. Lege dir eine einfach Routine zurecht. Starte immer wie folgt: 1. Schweißgerät anschalten, 2. Gas aufdrehen, 3. Mundschutz aufsetzten, 3. Handschuhe an, 4. Helm auf. Ein System wie dieses lässt dich in Zukunft weniger Fehler machen, weil es einfach zur Routine wird.

3. Benutzen der falschen WIG Nadel

Nicht jede Wolfram Elektrode ist für alles geeignet. Daher eignet sich Grüne Wolframelektroden besser zum Alu Schweißen. Hierfür wird die Elektroden nicht angeschliffen, da so sich die Kalotte am besten ausbildet.

Eine goldene Wolframelektrode ist besser geeignet für Edelstahl/Stahl. Dieses wird 45 Grad geschlafen, immer Richtung Spitze. Daraus ergibt sich ein optimaler Lichtbogen

4. Das Massekabel ist nicht richtig angebracht

Beim Massekabel ist es immer wichtig, diese so nah wie möglich an das Schweißteil anzubringen. Am Besten wäre sogar, wenn es am Schweißteil direkt angeschlossen wird. Hier ist aber auch zu beachten, dass die Verbindung optimal ist. Es ist drauf zu achten, dass kein Dreck oder Farbe zwischen dem Schweißteil und der Masse ist.

Ein kurzer Tipp, wenn Ihr keine Möglichkeit habt die Masse anzubringen, dann benutzt hierfür eine Grippezange, weil hier einfach der Schnabel viel kleiner ist.

5. Ungenügende oder gar keine Reinigung des Schweißteils

Es ist ziemlich wichtig, dass Schweißteil vorher und während des Schweißens zu säubern. Dafür brauch man ziemlich wenig. Nur einen Lappen und ein bisschen Aceton. Für gröberen Dreck eignet sich eine Edelstahlbürste oder eine Reinigungsbürste für Edelstahl. Diese gibt es bei uns im Shop.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.